Domaine Les Cailloux - André Brunel, Chateauneuf-du-Pape

André Brunel ist eine der großen Führungspersönlichkeiten in Chateauneuf-du-Pape, einer Appellation, die in den anglo-amerikanischen Regionen eine ausgesprochen hohe Wertschätzung genießt, deren Weine jedoch in Frankreich und Europa noch selten auf den Weinkarten der besten Restaurants anzutreffen sind. Das ist erstaunlich, denn die Weine aus Chateauneuf-du-Pape können außergewöhnliche Qualitäten erreichen und sind vergleichsweise sehr günstig. Die Weine werden in der Regel aus Mischsätzen von bis zu 13 Rebsorten verschnitten, wobei bei den Rotweinen der Grenachetraube die größte Bedeutung zukommt. Die über 3.000 ha große Rebfläche des Chateauneuf-du-Pape, direkt südlich von Orange gelegen, weist unterschiedliche Bodentypen auf, wobei wohl das charakteristische Merkmal der Appellation die großen Kieselsteine, die sog. „galet roulés”, sind.

André Brunel ist mit vielfältigen Weinaktivitäten befasst, u.a. betreibt er einen Négoce mit M. Féraud, dem Eigentümer der Dom. de Pegau, doch sein Hauptaugenmerk gilt der Leitung der Familiendomaine Les Cailloux mit 22 ha Reben in verschiedenen Parzellen der Gemarkung Chateauneuf-du-Pape. Obwohl sein Schwerpunkt den Rotweinen gilt, erzeugt er auf 1 ha Rebfläche einen exzellenten, fruchtgeprägten Chateauneuf-du-Pape blanc. Dieser Wein besteht zur Hälfte aus Roussanne sowie aus Grenache blanc und Clairette. Er wird in zu 33% neuen Holzfässern ausgebaut, der Rest in Cuves.

Der rote Chateauneuf-du-Pape Les Cailloux ist einer der Klassiker der Appellation. Er besteht aus 70% Grenache, 20% Mourvèdre, 8% Syrah und 2% verschiedenen Rebsorten. André Brunel versteht es, durch den intelligenten Ausbau der Rebsorten, wie z.B. Grenache nur in Emaille-Cuves, Mourvèdre und Syrah in 225 l- und 400 l-fassenden Eichenholzfässern, die zu jeweils 1/3 neu, ein Wein und zwei Weine alt sind, sowie einem variabel gehaltenem Umfang des Entrappens, dem Wein seinen besonderen Charakter zu verleihen. Er besticht durch komplexe Noten von Tabak, provencalischen Kräutern, gestoßenen Oliven, reifen Früchten, aber auch durch seine große Finesse und Eleganz. Ein moderner Klassiker.

Ein besonderer Wein ist der Chateauneuf-du-Pape Cuvée Centenaire. Rote Grenache-Trauben von 1889 gepflanzten Stöcken und 20% Mourvèdre sowie Syrah ergeben einen magischen, extrem lang anhaltenden Wein. Es ist einer der Kultweine in Chateauneuf-du-Pape.

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Social Media

Einloggen

Absenden