Champagne Maire-Noelle Ledru, Ambonnay

Marie-Noelle Ledru führt eines der für die Champagne typischen, kleinen Weingüter mit heute etwas mehr als 2 ha Rebbesitz in den Gr-Cru-Gemarkungen Ambonnay und Bouzy. Vor Jahren hat sie den üblicherweise betriebenen Raubbau an den einzigartigen Böden in den Weinbauregionen erkannt. Zur Ertragsoptimierung werden unnötig viele Chemikalien eingesetzt, die in die Böden eindringen und diese verseuchen. Die Folgen sind das Absterben der Kleintierwelt und ein Zerstören des biologischen Gleichgewichts der Böden. Über die Rebstöcke gelangen die Gifte natürlich auch in den Wein. Um das zu vermeiden, hat sie sich seit Jahren einem „besonnenen Anbau” verschrieben. Sie verwendet weder Insektizide noch Herbizide, beschränkt den Einsatz von chemischen Mitteln auf das Allernotwendigste und benutzt ausschließlich organischen Dünger. Die Folgen sind lebendige Rebberge, in denen exzellente Trauben wachsen. Aus ihren besten Parzellen aus Ambonnay stammen die Trauben für ihre Cuvée du Goulté. Dieser weiß gekelterte Champagner besteht zu 100% aus Pinot-Noir-Trauben; er wird immer als Jahrgangschampagner ausgebaut. Er besticht durch subtile Fruchtfülle und hohe Eleganz. Um diese Qualitäten zu verstärken wird er idealerweise nicht oder nur ganz gering dosiert. Es ist ein individueller Champagner der absoluten Spitzenklasse.

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit und der extrem hohen Nachfrage, werden diese Produkte kontingentiert zugeteilt.

 

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Social Media

Einloggen

Absenden