Domaine Comte Armand, Pommard

Kurz nach der Säkularisierung der Französischen Revolution kaufte Nicolas Marey verschiedene aneinandergrenzende Parzellen in Grands- und Petits-Epenots, gesamt 5,2 ha und umfriedete diese mit einer Mauer. Dies war die Geburt des Pommard Clos des Epeneaux, einer Lage, die als Premier Cru eingestuft ist und die mit dem Pommard Rugiens um den Rang der besten Lage Pommards wetteifert.

Der Clos des Epeneaux befindet sich heute, sechs Generationen später, immer noch komplett im Besitz der selben Familie. Unter der Leitung von Pascal Marchand, einem Frankokanadier, der 1984 als Regisseur verpflichtet wurde, erreichten die Weine des Clos des Epeneaux ihre bisher höchste Reputation. Dem Alter der Reben entsprechend werden die Parzellen getrennt ausgebaut. Aus den ältesten Partien (Durchschnittsalter der Reben ca. 60 Jahre) wird der Pommard Clos des Epeneaux assembliert; der Wein aus den jüngeren Parzellen (Durchschnittsalter der Reben ca. 25 Jahre) wird als Pommard Pr. Cru vermarktet. Bei aller Pommard-typischen Kraft und Tiefe sind die Weine aus dem Clos des Epeneaux stets elegant. Es sind Pommards der Spitzenklasse.

Bis 1995 war diese Monopollage die einzige Lage des Comte Armand. Auf Intention von P. Marchand erwarb er 1995 weitere Weinberge. Hieraus stammt der Auxey-Duresses Pr. Cru, ein tieffarbener, fruchtgeprägter Wein mit schöner Nachhaltigkeit.

Im September 1999 hat P. Marchand die Domaine des Comte Armand verlassen. Sein Nachfolger Benjamin Leroux, der schon einige Jahre zusammen mit ihm gearbeitet hat, führt die Domaine heute im gleichen Stil mit großer Fortune fort und konnte die Qualität der der Weine in denletzten Jahren noch steigern.

 

Momentan leider ausverkauft.

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Social Media

Einloggen

Absenden