Domaine Henri Germain, Meursault

Die Weine von Henri Germain verkosteten wir das erste Mal auf der Paulée de Meursault, einem großen Fest aller Winzer Meursaults, das am Montag nach der Weinversteigerung der Hospices de Beaune stattfindet. Jeder Winzer darf einen Gast einladen, und wir hatten das Glück, von Jean-Baptiste Bouzereau eingeladen worden zu sein. Während des mehrgängigen Banketts werden zahlreiche, von den Winzern mitgebrachte Weine, verkostet.

Auf diese Weise degustierten wir einen exzellenten Meursault von Henri Germain, der uns in seiner klassischen, fast kargen Linie begeisterte. Jean-Baptiste stellte uns seinem Freund Jean-François, dem Sohn von Henri Germain, vor, der heute die 1973 gegründete und bis auf 8 ha erweiterte Familiendomaine leitet. Die Reblagen befinden sich in Meursault mit den besten Lagen in Pr. Cru Charmes und Perrières sowie mehreren Village-Parzellen. Daneben vinifiziert Familie Germain einen exzellenten Chassagne-Montrachet Morgeot.
Dank eines sehr kalten Kellers, der fast keine Temperaturschwankungen aufweist, werden die Weine langsam in jährlich zu 20% erneuerten Holzfässern ausgebaut und erst nach 2 Jahren Ausbauzeit abgefüllt.
Die Weißweine sind klassische, mineralische Burgunder, die einige Zeit zu ihrer Entwicklung benötigen. Sie ähneln in ihrer Art stark den Weinen von François Jobard, dem Schwiegervater von Jean-François Germain, und sind eine ideale Ergänzung zu den etwas fruchtgeprägteren Meursault von Jean-Baptiste Bouzereau.
Augrund der geringen Verfügbarkeit und der hohen Nachfrage, werden diese Produkte kontingentiert zugeteilt.

Weißwein


Rotwein

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Social Media

Einloggen

Absenden