Domaine P. Roblet-Monnot, Volnay

Pascal Roblet leitet seit 1994 eigenverantwortlich die seit vier Generationen bestehende 5,2 ha große Familiendomaine mit Reblagen in Volnay und Pommard. Er zählt zu den jungen Winzern, deren einziges Ziel es ist, Weine höchster Qualität zu erzeugen. Hierfür sieht er die Arbeit im Rebberg als entscheidend an. Man muß nach seinen Vorstellungen durch Reduzierung der Düngung, durch Reduktion des Einsatzes von Pestiziden und Insektiziden einen gesunden Nährboden für die Reben schaffen. Nur dadurch wird der Charakter der einzelnen Lagen besser erkennbar, die Weine unterschiedlicher. Selbstverständlich muß auch der Ertrag gering sein, was durch Rebschnitt und sog. „vendange verte“, d. h. Entfernen von Fruchtansätzen, zu erzielen ist. Bei der Lese wird eine doppelte Selektion praktiziert. Fäulnispartien der Trauben werden sowohl am Stock als auch später im Keller auf Selektiertischen entfernt. Auf diese Weise ist es möglich nur gesunde Trauben zu vinifizieren. Die Weine reifen in zu 15-20% neuen Holzfässern und werden ohne Schönung oder Filtration abgefüllt.

Seine Volnay und Volnay Pr. Cru Robardelles und Taillepieds sowie seine Pommard und Pommard Arvelets sind Musterbeispiele ihrer Appelationen. Sie sind von ihrer Struktur tieffarben und kraftvoll, die verschiedenen Volnay weisen jedoch mustergültig die Volnay-typische Finesse und Delikatesse auf. Die beiden Pommard sind maskuliner, tiefgründiger.

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Social Media

Einloggen

Absenden