Domaine David Duband, Chevannes

David Duband ist einer der jungen Winzer Burgunds, die heute Furore machen. Pierre-Yves Colin, sein Freund, gab uns die Empfehlung, seine Weine zu verkosten. Das taten wir Ende 1999 gemeinsam auf Dubands Domaine. 

Diese wurde von dessen Vater gegründet und befindet sich seit 1995 ganz in den Händen von David Duband. Während sein Vater die gelesenen Trauben in einer Genossenschaft zur Weiterverarbeitung ablieferte, sieht David Duband es als große Aufgabe an, diese selbst zu großen Weinen zu vinifizieren und auszubauen. 

Am Anfang seiner Arbeit stand ihm Gilles Jayer-Gilles als Ratgeber zur Seite. Ähnlich diesem verwendete er einen hohen Anteil an neuen Eichenholzfässern bei dem Ausbau seiner Weine. Der Hautes Côtes de Nuits Louis Auguste sowie der Echezeaux wurde in 100% neuen Holzfässern, die restlichen Weine, wie z.B. die exzellenten Nuits-St. Georges Les Pruliers und Procès, in zu 70% neuen und zu 30% in einjährigen Holzfässern ausgebaut. Ab dem Jahrgang 2002 hat er den Neuholzanteil etwas reduziert. Er möchte heute eine etwas stärkere Terroirausprägung, was ihm trefflich gelingt, wie die jüngeren Jahrgänge belegen. 

Ein kleiner Teil der Trauben wird nicht entrappt, um dem Wein etwas mehr Struktur zu geben. Nach 15 bis 18 Monaten wird dieser ohne Filtration in Flaschen gefüllt. Pumpen werden nicht verwendet. Erstmals mit dem Jahrgang 2006 können wir Ihnen den Clos de la Roche sowie den von sehr alten Reben gewonnen Charmes-Chambertin anbieten. Diese Rotweine stammen aus Parzellen, die sein Investor durch Kauf der Dom. Truchot in Morey-St. Denis erworben hat. Für den Charmes-Chambertin Pedicelles wurden die einzelnen Trauben per Hand von den Stengeln geschnitten und selektiert. Das Ergebnis ist ein hochkomplexer, dichter Wein von unglaublicher Länge. 

Alle Weine von David Duband bestechen durch ihre vielfältige, kraftvolle Art. Die Holznoten sind perfekt in die schöne, exzellente Frucht eingebunden. Es sind modern vinifizierte Burgunder der Spitzenklasse, die es lohnt zu entdecken.

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Social Media

Einloggen

Absenden