Domaine Louis Boillot, Chambolle-Musigny

Louis Boillot lebt seit Jahren zusammen mit Ghislaine Barthod und ihrem gemeinsamen Sohn Clément in Chambolle-Musigny, wo Ghislaine Barthod ihr eigenes Weingut besitzt.

Louis Boillot war mit seinem Bruder Pierre Eigentümer der Domaine Lucien Boillot in Gevrey-Chambertin. Aufgrund der familiären Situation unterstützte er auch Ghislaine tatkräftig und es herrschte zwischen seinem Bruder und ihm schon früh Einigkeit darüber, dass beide die elterliche Domaine aufteilen wollten und Louis sich in Chambolle-Musigny mit seiner eigenen Domäne niederlassen wird. 

Nach der Weinlese des Jahrgangs 2002 wurde die Teilung vollzogen und Louis Boillot konnte die eigene Domaine Louis Boillot et Fils gründen. Sie ist im Weingut von Ghislaine Barthod beheimatet, das ausreichend Platz für beide Domainen bietet. Lediglich der Keller und ein Wirtschaftsgebäude mussten vergrössert werden, doch das war einfach realisierbar. Nun sind die Kräfte gebündelt und Synergien können genutzt werden. 

Louis Boillot vertritt die gleiche Philosophie wie Ghislaine Barthod: natürliche Bearbeitung der Böden, geringst möglicher Einsatz von Pestiziden, sorgfältigste Arbeit im Rebberg und im Keller eine möglichst traditionelle Vinifikation. Er favorisiert eine Maischegärung bei 30-32°C. Von dem in Mode gekommenen starken Herunterkühlen der Maische zur Verzögerung des Beginns der Gärung sowie dem Erhitzen der Maische auf über 40°C zum Ende der Gärung zwecks maximaler Extraktion, hält er nichts. Die Weine werden hierdurch zwar tieffarbig und vollmundig, doch verlieren die Typizität ihres Terroirs und gerade das möchte Louis Boillot in seinen Weinen exprimiert haben. Sie brauchen zwar etwas Zeit um sich zu entwickeln, aber dann sind sie Musterbeispiele für Pinot noir. 

Der Gevrey-Chambertin ist eine Cuvée aus mehreren Parzellen mit über 50-jährigen Rebstöcken. Gevrey-Chambertin Les Evocelles ist eine terrassierte Hanglage mit um 1960 gepflanzten Rebstöcken. Der Wein besticht durch Rasse und Charakter. Der Gevrey-Chambertin Les Champonnets befindet sich in Verlängerung der Grand-Cru-Lagen. Er ist sinnlich, seidig und zeigt Aromen von kleinen roten Früchten. Dagegen ist der Nuits-St. Georges Les Pruliers, dessen Reben in den zwanziger Jahren gepflanzt wurden, kraftvoller. Hier werden die stets reifen Tannine von der kraftvollen Frucht und den Gewürzaromen vortrefflich abgepuffert.

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Social Media

Einloggen

Absenden