Domaine Daniel & Martine Barraud, Vergisson

Daniel Barraud erzeugt auf seiner 6,5 ha großen Familiendomaine Weißweine mit viel Stil. Gewissenhafte Arbeit im Rebberg, moderne Technik und natürlich das Können von ihm legen den Grundstein für die Qualität seiner Weine, die in der internationalen Literatur in höchsten Tönen gelobt werden.

Der Macon-Vergisson La Roche wird jetzt ganz in Holzfässern ausgebaut und ohne Filtrierung abgefüllt. Es ist ein eleganter, fast nerviger Wein mit Tiefgründigkeit, der den Charakter seines stark kalkhaltigen Untergrundes hervorragend ausdrückt. Von etwas kräftigerem Zuschnitt ist der z.T. in Holzfässern ausgebaute St. Veran En Crêches.

1996 wurde erstmals der St. Veran Les Pommards vinifiziert, ein Wein von ca. 40 Jahre alten Reben, der in zu einem Viertel neuen Holzfässern ausgebaut und ebenfalls nicht filtriert wird. Er ist ein sehr tiefgründiger, kraftvoller Wein, der die Qualität eines sehr guten Pouilly-Fuissé aufweist.

Daniel Barraud erzeugt mehrere unterschiedliche Pouilly-Fuissé. Seine beiden besten Einzellagen Les Crays und En Buland, die er bis einschließlich 1997 zu der Cuvée Vieilles Vignes verschnitten hat, werden ab dem Jahrgang 1998 seperat vinifiziert. Der Les Crays weist eher exotische Noten auf, der En Buland zeichnet sich durch großen Tiefgang und Struktur aus. Er besticht durch die Harmonie zwischen neuem Holz, jeweils 1/3 der verwendeten Eichenholzfässern ist neu, ein- und zweijährig, und der für alte Reben typischen Fruchtintensität, Mineralik und einem feinen, sehr lang anhaltendem Nachklang – ein Chardonnay größter Klasse. Wir haben uns für diesen als Nachfolger für den Pouilly-Fuissé Cuvée Vieilles Vignes entschieden, da der Pouilly-Fuissé La Roche eine dem Pouilly-Fuissé Les Crays vergleichbare Typizität aufweist und dieser Wein schon seit einigen Jahren von uns vertrieben wird. Erstmals mit dem Jahrgang 2002 bieten wir den Pouilly-Fuissé Alliance an. Dieser Wein ist ein großartiger Einstieg zu Barrauds Pouilly-Fuissés. Er spiegelt ausgezeichnet die Mineralik des Terroirs von Vergisson wieder, woraus seine Trauben stammen.

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Social Media

Einloggen

Absenden