Wunschliste
Zwischensumme
0.00

Weingut Dönnhoff, Oberhausen-Nahe

Weingut Dönnhoff, Oberhausen-Nahe

Das Weingut Dönnhoff zählt nach internationaler Meinung zu den besten Weißweinerzeugern der Welt. Es wurde von einem Visionär geschaffen: Helmut Dönnhoff. Zurückhaltend und charismatisch im Auftreten, Understatement verkörpernd, ist Helmut Dönnhoff eine der Winzerpersönlichkeiten Deutschlands; seine Meinung geniesst in der Weinszene höchste Wertschätzung. Diejenigen, die ihn persönlich kennen, werden uns sicherlich zustimmen.

Schrittweise hat er durch Zu- und Verkäufe den von den Eltern übernommenen Betrieb auf 25 ha Rebfläche erweitert. Heute besitzt er Rebberge in acht der höchstklassifizierten Lagen der Nahe, darunter 4 ha Niederhauser Hermannshöhle, die er als eine der besten und einzigartigsten Lagen Deutschlands, vielleicht sogar der Welt, ansieht. Hieraus erzeugt Helmut Dönnhoff neben exzellenten restsüßen Weinen, einen herausragenden trockenen Riesling. Dieses Große Gewächs besticht durch Mineralik, Kraft, Finesse und Länge – wahrlich einer der großen Weißweine dieser Welt.

Neben der Hermannshöhle sollte man die anderen trockenen Rieslinge, alle aus sogenannten „ersten Lagen” stammend, nicht vernachlässigen. Es sind charaktervolle, elegante Rieslinge voller Mineralik und Klasse. Auf gleichem Qualitätsniveau befinden sich die in Deutschland etwas weniger beachteten fruchtigen Rieslinge. Die edelsüßen Spät- und Auslesen aus der Oberhäuser Brücke haben Weltruhm erlangt, die Eisweine sind legendär, was Spitzenbewertungen (z.B. bis zu 100 Parker-Punkten) belegen.

Helmut Dönnhoff erzeugt außer den wunderbaren Rieslingen auch sehr beachtenswerte Weiß- und Grauburgunder. Diese Weine werden in Stückfässern (neu oder gebraucht) und Edelstahl ausgebaut und bestechen durch ihre Kombination aus Frucht und Eleganz. Heute arbeiten Christina und vor allem Cornelius Dönnhoff an der Seite ihres Vaters und übernehmen schrittweise Verantwortung. Helmut Dönnhoff ist stolz auf diese Entwicklung. Dem pflichten wir bei. Die Zukunft dieses ausgezeichneten Weinguts ist gesichert!

Weißwein


Restsüße

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Tel.: 0681 - 70 08 03
Fax: 0681 - 70 04 48

Social Media

Einloggen

Absenden