Domaine Michel Bouzereau, Meursault

Die Domaine Michel Bouzereau hat sich in den letzten Jahren fest einen Platz in der Elite der Winzer in Meursault gesichert. Große Verdienste daran hat Jean-Baptiste, der Sohn von Michel, ein diplomierter Oenologe, der seit 1991 mit seinem Vater die Familiendomaine leitet und für die Vinifikation verantwortlich ist. Er erzeugt klare, ausdrucksstarke Weißweine, die neben dem Meursault-typischen Bouquet mit großer Eleganz brillieren. Auch wenn sie sich jung sehr schön präsentieren, haben sie ein großes Alterungspotential.

Der „kleinste Wein” der Domaine ist der Bourgogne, ein Geheimtip, denn er stammt aus an die Gemarkung Meursault angrenzenden Lagen und hat die Charakteristik eines Meursault, nicht jedoch dessen Preis.

Die Meursault selbst reflektieren ausgezeichnet die Lagenunterschiede. Der Les Tessons besticht durch seine mineralische, geschliffene Art. Ähnliche Eigenschaften weist auch der Charmes aus dem obersten Teil dieser Lage, dem Charmes-dessus, stammend auf, der die direkte Nachbarschaft zu dem Perrièrs in der mineralischen und gleichzeitig kraftvollen Art zum Ausdruck bringt. Im Vergleich hierzu sind die Weine aus Le Limozin und dem darübergelegenen Génévrières voller und kräftiger, wobei natürlich der Premier Cru Génévrières die größere Nachhaltigkeit aufweist.

Endlich können wir Ihnen auch einen Meursault Perrières von J.B. Bouzereau anbieten. Im Herbst 2003 hatte er die Chance 0,40 ha im Herzen dieser absoluten Spitzenlage Meursaults, die von vielen als Anwärter auf den Status eines Gr. Cru gesehen wird, zu erwerben. Dank der alten Rebstöcke erzeugt er einen konzentrierten, mineralischen Wein mit enormen Nachklang, der das Potential dieser Lage auf eindrucksvolle Weise wiederspiegelt. Ein absoluter Spitzenwein ist ebenfalls der Puligny-Montrachet Le Cailleret. 1996 konnte M. Bouzereau eine kleine Parzelle aus dieser wohl besten Puligny-Montrachet Pr. Cru-Lage erwerben, die sowohl an Le Montrachet, als auch an Chevalier-Montrachet grenzt. Der 1997 erstmals erzeugte Wein besticht durch exzellente Aromatik und Finesse; er erinnert stark an die Charakteristik eines Chevalier-Montrachet. Sein Spitzenrotwein ist der Beaune Vignes Franches, ein modern vinifizierter, tieffarbiger, eleganter Rotwein.

Aufgrund der sehr geringen Verfügbarkeit werden diese Weine kontingentiert abgegeben.

Kontakt

Kreisstraße 134,
66128 Saarbrücken

Social Media

Einloggen

Absenden